Tag 83-89: Advent, Advent, …

Die Tage werden etwas ruhiger – endlich… Uni-Veranstaltungen gibt es keine mehr, nur noch zahlreiche Weihnachtskonzerte – und das ist ein wahres Erlebnis hier auf der Insel.

Die Engländer feiern Weihnachten insgesamt etwas mehr als wir es in der Heimat gewohnt sind und neben den zahlreichen großen Veranstaltung der Kathedralen werden auch die Konzertsäle gefüllt mit durchaus „spaßiger“ Weihnachtsmusik.

Ein wahres Highlight meiner diesjährigen Vorweihnachtszeit war sicherlich das Christmas Carols concert in St. Pauls – London. In einem 75 minütigen Abendgottesdienst im Stile der „9 lessons and carols“ wurde mit großem Orchester, St. Pauls Cathedral Choir und Orgel ein echtes Weihnachts-Feuerwerk gezündet.

IMG_2397.JPG


Da Simon erfahren hatte, dass ich in London bin, hat er mich auch gleich noch eingeladen zu einer Orchesterprobe mit Sir Simon Rattle; das war höchst inspirierend. Mit dem London Symphony Orchestra und dem LSO Chorus (unter der Leitung von Simon Halsey) konnte ich der ersten Tutti-Probe für ein Bernstein-Musical lauschen. Sehr spannend zu sehen, wie vielseitig und unkompliziert Rattle ist. In der gleichen Woche hat der gute Wagner, Mahler und dann drei Tag den „groovigen“ Bernstein dirigiert. Das hält jung 🙂 Die Bilder sind nicht besonders gut – aber das Hörerlebnis war ganz große Weltklasse!

IMG_2389.JPGIMG_2388.JPG


Ja, und dann ist da ja auch noch der GERMAN-Christmas-Market – immer noch… Und nun musste ich es einfach mal probieren. Deutscher Glühwein in England – ein Fehler. Denn für 4,50 Pfund der teuerste Glühwein meines Lebens und dafür nicht besonders gut. Aber immerhin die halbe-Meter-Bratwurst war erfolgreich:

 

IMG_5374.JPG

Augustina, meine Kommilitonin, konnte nicht widerstehen beim Karussell und somit fand der Abend noch einen rasante Ausklang:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s